Erfolgsstrategie für Musiker


ERFOLGSSTRATEGIE  oder was Fussball mit mir zu tun?

Warum kann ich nicht einfach auf die Bühne gehen und alles andere geht von alleine?

4 Minuten lesen, kann viel verändern.

Ja... auch ich hatte keine Erfolgsstrategie, geschweige denn eine Idee davon was das ist. Eine Strategie ist, ein Projekt zu beginnen und das Endergebnis zu sehen. Jeder kennt das vom Fussball. Die Mannschaft verfolgt eine Strategie, um das Spiel zu gewinnen. Du brauchst als Musiker oder Band eine Erfolgsstrategie um dein Ziel zu erreichen.

Was zum Denken

Schau dir deine jetzige Situation an. Deine bisher verfolgte Strategie, hat dich so weit gebracht. Wenn dir deine Situation gefällt mach so weiter. Willst du etwas verändern... lies weiter und bleib offen für Neues.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenig Menschen damit beschäftigen.

Henry Ford

Folgende Punkte darfst du in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Dein Ziel

Wo möchtest du in 5 Jahren stehen? Welche Gigs möchtest du spielen und wie viel Geld möchtest du monatlich verdienen? Bevor du aktiv wirst, mache dir darüber Gedanken. Schreib deine  Ziele auf und hänge sie über dein Bett. Es sollten Ziele sein, die dich in schwierigen Zeiten motivieren weiter zu machen.

Deine Leidenschaft und Begeisterung

Ist Musik machen das, was dich morgens aus dem Bett springen lässt? Klar, Musik machen macht Spass und wie sieht es mit dem Marketing aus? Reicht deine Begeisterung aus, um solche Aufgaben genauso gewissenhaft zu machen wie Musik? Oder bleibst du morgens liegen, wenn du die Steuer machen musst.

Deine Denke

Bist du bereit andere Dinge auszuprobieren, die dich deinem Ziel näher bringen?  Dich mit Dingen zu beschäftigen die nicht so viel mit Musik zu tun haben, dennoch ein Teil des Projekts / Geschäft  sind. Da gibt es Marktwirtschaftliche Regeln, Marketing, Steuern, Presse, Internet usw. "Das macht dann die Plattenfirma!" bekomme ich immer wieder zu hören "Die... macht gar nichts!" Beginne dich selbst zu vermarkten.

Dein Projekt

Steht dein Projekt "professionell" da? Ist es nur gut oder absolut mega top spitzen klasse oder geht da noch was? Sei der aller Beste der du sein kannst. Bereite dich auf alles perfekt vor. Proben, Gespräche, Fototermine usw. mache deine Hausaufgaben. Du bist das Projekt bzw. die Band. Was verbinden Fans, Partner, andere Musiker und Geschäftspartner mit DEINEM Namen.

Deine Vermarktung

Ich bin das Produkt... Und, wie siehst du aus? Durch das Internet ergeben sich neue und fast kostenlose Möglichkeiten um dein Marketing zu verbessern. Beschäftige dich mit Marketing, denn du willst ein Produkt verkaufen. Überprüfe warum kaufst du diese CD oder gehst auf das Konzert dieser Band? Besser gefragt wärst du gerne Kunde von dir selbst? Was hast du zu bieten? Warum soll ich bei dir kaufen?

Danke, das du dir die Zeit genommen hast diesen Artikel zu lesen. Du meinst es wirklich ernst? Dann trage deine E-Mail Adresse ein.

DANKE für deine Zeit. Ich bin begeistert, dass du den Artikel gelesen hast.

Hey, ich mag auch keinen Spam. Deshalb gebe ich deine E-Mail Adresse nicht weiter. Versprochen!

FOR A BETTER BUSINESS 

Jürgen


Foto: © Coloures-pic - Fotolia.com


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.